Thema Arthrose

Die Arthrose ist bei den Hundekrankheiten bereits an vierter Stelle zu verzeichnen und nicht nur bei uns Menschen ein großes Thema. Schmerzen entstehen oft schleichend und am Anfang wirken sie recht harmlos.

Hunde sind Meister der Tarnung und können Schmerzen gut verbergen. Umso wichtiger ist es hier genau hinzusehen!

Im Nachfolgenden habe ich Ihnen kurz zusammengefasst welche Faktoren bei der Arthrose Auslöser, bzw. auch welche Hilfestellung bei der unterstützenden Schmerztherapie durch Ihren Tierarzt und den physiotherapeutischen Maßnahmen sein kann.

Diese Faktoren können Arthrose bestärken:
o Genetische Faktoren
o Zu nährstoffreiche – nährstoffarme Ernährung
o Gewichtszunahme – Über normales Körpergewicht hinaus
o Ständig massiver Druck auf die Gelenke (Bsp.Sprung ins Auto oder von der Couch)
o Unentdeckte Krankheiten (Bsp. ED – Ellenbogendysplasie oder HD - Hüftdysplasie)
o Zu schneller Wachstum im Welpen- & Junghundalter
o Start – Stopp Spiele
o Mangelnde Bewegung

Wie kann ich meinen Hund zusätzlich zur physiotherapeutischen Maßnahme unterstützen?

o Schmerzmittel (falls nötig) + Ergänzung
o Rampe für den Einstieg in das Auto

o Sie sollten den Hausaufgabenplan mit Übungen regelmäßig mit Ihrem Hund zu Hause und im Freien umsetzen

-> nach vorhergehender Einweisung durch einen ausgebildeten Therapeuten
-  Keine Start – Stopp Spiele mit Ihrem Hund ausüben
-  Kein Hundesport -> mit Sprüngen über Rampen oder Stangen

-> Hier entsteht massiver Druck auf die Gelenke Ihres Hundes

Im häuslichen Umfeld:

- Bei Fliesen oder Laminat: Teppich auslegen/ Rutschgefahr vermeiden!
-  Treppenstufen mit Teppichmatten bekleben

-  Ggf. spezielle Hundesocken/ Pfotenschutz Indoor für die Treppe und im Raum verwenden (gerade bei älteren Hunden gut einsetzbar) -> Thema Kreislauf/ Schwindel

- Sollte Ihr Hund auf die Couch dürfen, können Sie hierfür eine Treppe oder Rampe bauen

- Gewichtsorientiert füttern

-> Sollte Ihr Hund Trockenfutter als Hauptmahlzeit bekommen, dann versuchen Sie bitte bei den therapeutischen Übungen das Futter als "Belohnung" zu verwenden. So haben Sie einen besseren Überblick und Ihr Hund freut sich trotzdem über das positive Lob! Hier eignet sich auch wunderbar in kleine Stücke geschnittenes Obst oder Gemüse (Bsp. Salatgurke, Karotte oder Apfel), falls Ihr Hund es frisst :)

Gerade bei einer diagnostizierten Arthrose, ist es wichtig gleich zu reagieren und mit physiotherapeutischen Maßnahmen und ggf. Schmerzmitteln dem Hund Erleichterung zu verschaffen.

Kein Hund muss Schmerzen aushalten!

Der Verschleiß (ohne therapeutische und positiv unterstützender Maßnahmen) von Knorpel, Gelenksflüssigkeit/Synovia, sowie der Gelenkkapsel schreitet stätig fort und die dadurch entstehenden Schmerzen sind dann für Ihren Hund kaum auszuhalten.
Um dem Hund zusätzlich Unterstützung geben zu können, habe ich Ihnen im Nachfolgenden kurz beschrieben, welche Zusätze einer Ergänzung möglich sind.

Ergänzungsmöglichkeit:
~ Grünlippmuschelpulver
= Wirkt positiv auf Knorpel + Gelenke (reguliert und wirkt entzündungshemmend)

~ Teufelskralle
= Gegen Schmerzen und Steifigkeit

~ MSM Methylsulfonylmethan /Schwefelverbindung
= Stoffwechselanregend -> dient als Baustein für das
Bindegewebe, Haut + Haar

~ Hyaloronsäure

= Erhält die Schmierfähigkeit und somit auch die Gelenkbewegung

~ Chondroitinsulfat
= Dient der Neubildung von Knorpel, Bindegewebe + Flüssigkeit

~ Weidenrinde
= Wirkt gegen Gelenkschmerzen

~ CBD Öl 10%

= Entspannende, entzündungshemmende Wirkung und dient zusätzlich als natürliches, unterstützendes Schmerzmittel

Es kann jeweils als Einzelmittel oder als Kombipräparat käuflich erworben werden. Hierbei gibt es unterschiedliche Hersteller und Inhaltsstoffe.
Beispiele für Kombinationsmittel: cdVET ArthroGreen, PetFokus Agility Complete uvm.

Falls Sie eine Einzelgabe oder ein Kombimittel zusätzlich zum Schmerzmittel Ihrem Hund verabreichen möchten, bitte vorab immer mit dem Tierarzt Ihrer Wahl besprechen.

Jedes Medikament hat seine eigene Wirkung und um Kontraindikationen zu vermeiden, ist dies dringend notwendig!!