Moxatherapie

Gerade bei älteren oder schwachen Hunden ist diese Therapieform ideal, um Triggerpunkte-Wärmepunkte zu aktivieren.

Was ist ein Triggerpunkt?

Triggerpunkte sind im kompletten Körper vorhanden. Sie liegen in der Nähe des  Meridianverlaufs und dienen dem Schmerzempfinden des Körpers. Es sind Bereiche in den Muskeln, die durch Druck- oder Reizsignale dem Körper weitersenden.

Die Moxatherapie macht sich diese Eigenschaft zu nutze und arbeitet direkt mit den Triggerpunkten, um eine positive, schmerzlindernde Wirkung dem Hundekörper zu senden. Einzelne Energiebereiche werden wieder aktiviert und aufgefüllt. Es ist eine unterstützende Maßnahme zur physiotherapeutischen Behandlung und kommt ursprünglich aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Der Inhalt dieser Zigarre enthält geringe Mengen von Heilkräuter, aber vorrangig das Kraut Beifuss. Diese Heilpflanze ist reich an ätherischen Ölen, welche Eisen, Kaliumchlorid, Vitamin A,B,C und D, sowie Tarin und Magnesium enthält. Die Durchblutung wird mit dieser Anwendung des abbrennenden Kräuterdampfes und den darin enthaltenen ätherischen Öle gesteigert und  und die Meridiane angeregt flüssiger miteinander zu arbeiten. Es ist eine Art Energieschub für Ihren Hund und regt somit auch den kompletten körpereigenen Kreislauf an.  Vorranging zu erwähnen ist auch die schmerzlindernde Wirkung, da durch das Wohlbefinden Ihres Hundes auch die Nozirezeptoren positive Signale empfangen.

Für Ihren Hund wirkt diese Behandlung sehr entspannend und seine Selbstheilungskräfte werden positiv gestärkt.